Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 804 mal aufgerufen
 BTL Ligasaison 2011
Seiten 1 | 2
Olli Offline




Beiträge: 1.135

22.12.2010 05:32
Vorschläge Zitat · Antworten

bitte hier rein

soccerbande07 Offline



Beiträge: 843

22.12.2010 23:36
#2 RE: Die Idee... Zitat · Antworten

Wie wäre es denn, wenn es am Ende des Jahres bei der Feier ein kurzes Ritual gibt, wo die Teams in tiefer Trauer ab Platz 2 zu Grabe getragen werden.
Ne Art Feuerbestattung.
Nur Platz 1 erhält auf dem schönen Pokal, der im Upstairs in Ehren aufgestellt wird, seinen Namenszug/Fettgedruckt auf die Plakette und 2012 müssen 8 brandneue Teams mit nagelneuen Teamnamen antreten.

soccerbande07 Offline



Beiträge: 843

23.12.2010 14:31
#3 RE: Die Idee... Zitat · Antworten

Eine Info von der Besprechung beim 3.Stammtisch möchte ich noch Hinzufügen:
An den Ligaspielabenden reichen mindestens 3 Spieler von einem Team aus, um den Spielabend zu bestreiten.


Hier noch ein paar Vorschläge zur Funliga:

-Wenn die Teams an den Spielabend blind setzen, dann können im zeitlichen Rahmen mehr Begegnungen stattfinden.
-Dann könnten wir mit den max. 8 Teams statt der 14 Hin und Rückrunden auch ganz locker eine zusätzliche 3.Runde spielen, also 21.Spieltage pro Team.
Das wären dann immer mindestens 3 bis 4 Begegnungen pro Ligaspieltag.

-Wie wäre es, wenn alle Ups Challengeteilnehmer eine Spielerlaubnis für die Bergische Funliga erhalten?
Und diejenigen die sich Beteiligen erhalten in Zukunft beim Bergischen Teampokal die Spielerlaubnis für ein Bergisches NWTFV-Team ihrer Wahl. Voraussetzung sollte es alledings sein, dass die Spieler an allen Spielabenden bis zum Pokaltag auch eingeetzt wurden.

-Innerhalb einer Saison darf kein Spieler das Team wechseln.
Neue Spieler hingegen werden immer Zugelassen.

-Wie wäre es neuen NWTFV Ligateams aus dem Bergischen Raum mit ihrer Mannschaft(anderer Teamname) eine Spielberechtigung als geschlossenes Team zu erteilen? Max. für eine Saison, um sich als Team an den Ligazirkus zu gewöhnen.

-

Stocki Offline



Beiträge: 224

24.12.2010 15:41
#4 RE: Die Idee... Zitat · Antworten

Warum sollten denn die Teams im nächsten Jahr wieder komplett neu gebildet werden? Wir wollen doch eine richtige Liga gründen, oder?
Wenn die Teams das wollen können die das ja gern machen, aber ich würde es nicht vorschreiben. Denn dann hat man nach 2 Jahren so viele verschiedene Leute die nicht zusammen spielen dürfen. Ich würde da nicht so viele Beschränkungen machen...

Wenn jemand wechseln will innerhalb der Saison, warum nicht? Ich würde nur bei einem Wechsel einen Spieltag sperre geben.

Das mit der Spielerlaubnis für Challenge Spieler finde ich eine schwierige Sache... Ich finde die Challenge Teilnehmer sollten eine Spielerlaubnis kriegen, aber dann sollten auch vereinzelt Spieler aus NRW zugelassen sein. Es geht ja nur darum, dass die Teams aus dem bergischen Land stammen. Wenn vereinzelt Spieler aus anderen Regionen teilnehmen sehe ich da kein Problem.

Solten wir nicht versuchen die Ronsdorfer auch zu verteilen? Ich denke davon würden sie auch mehr profitieren, da erfahrene Spieler im Team sind. Ansonsten können sie von mir aus auch für die erste Saison ein eigenes Team stellen.

Ich fände es auch eine Überlegung wert ganze NWTFV-Spieltage zu machen wenn es zeitlich passt, da so mehr Spieler zum Einsatz kommen können und das Ergebnis aussagekräftiger ist.

Olli Offline




Beiträge: 1.135

24.12.2010 22:04
#5 RE: Die Idee... Zitat · Antworten

Ich finde auch, dass bei Wechsel ein Spieltag Sperre ok ist. Wenn wir eine richtige Liga gründen wollen, müssen wir uns auf ein Regelwerk einigen, eine MK Sitzung abhalten und einen Ligarat gründen.

Wenn die Spieler, die für das Endturnier qualifiziert sind, auch bei der bergischen Liga mitspielen dürfen, ist das Ok, oder?

Es muss noch ne Menge organisiert und geplant werden, wir müssen uns dafür sicherlich nochmal treffen. Das muss ja nicht zwingend im Upstairs sein, können wir auch gerne bei mir machen, da funktioniert auch die Heizung ;).

soccerbande07 Offline



Beiträge: 843

25.12.2010 12:58
#6 RE: Die Idee... Zitat · Antworten

Das Heizungsangebot nehme ich gerne an, aber sollte Axel nicht auch dabei sein, immerhin tragen wir diese Liga schließlich im Upstairs aus.
Das Upstairs sollte sich auf jedenfall bei den Preisen beteiligen, mindestens einen tollen Meisterpokal sponsoren.

Wir tragen hier alle Ideen für das Regelwerk zusammen und besprechen das dann spätestens Anfang Januar, damit sich alle Teams auf die Bedingungen bis Ende Januar einstellen können.

Für mich persönlich stellt es kein Problem dar, Spielern mit regelmäßiger Challengeteilnahme eine Spielerlaubnis zu erteilen, da diese sich durch ihre Mühe der vielen Fahrerei an der Bergischen Kickerszene beteiligen. So entstehen auf jedenfall neue Doppelmöglichkeiten (vielleicht auch neue Freundschaften) für P4P/ITSF Turniere, die allen zu Gute kommen. Spielern die überhaupt nichts mit unserer Kickerszene zu tun haben, sollten wir eher nicht berücksichtigen, da das Ziel Funliga aus dem Ruder geraten könnte.
Und wenn diese besondern Spieler tatsächlich auch noch die Fahrerei für einen reinen Spaßabend in kauf nehmen, dann sollte man ihnen vielleicht auch erlauben für ein Bergisches Team ihrer Wahl beim Bergischen Teampokal zu spielen. Aber das alles müssen wir halt im Januar klären.

soccerbande07 Offline



Beiträge: 843

25.12.2010 13:25
#7 RE: Die Idee... Zitat · Antworten

Hi Stocki,
wenn ich Ollis Grundkonzept richtig verstanden habe, dann geht es um das Miteinander und das es wesentlich mehr als eine Möglichkeit der Teamformation gibt.
Warum also nicht jedes Jahr neue Formationen bilden?

Neuen Teams könnte man Grundsätzlich im ersten Funligajahr eine Spielerlaubnis als geschlossenes Team erteilen(Funteamname bleibt auch für sie Pflicht), da sie ja schließlich im ersten Jahr noch alles andere als eine eingespielte Truppe sind.
Niemand kennt auch nur einen Spieler aus Ronsdorf, wie soll also eine Verteilung der Spieler erfolgen?

Beim neuen NWTFV Ligateam aus Mettman handelt es sich um etwas erfahenere Spieler, aber theoretisch erfüllt die Mannschaft durch den NWTFV Neustart alle unsere Kriterien und könnte unter Funteamnamen antreten.

Im Prinzip handelt es sich bei den beiden Teams genau um das, was wir uns für die Funliga vorstellen.

Aber lasse uns doch erstmal alle Ideen für ein Regelwerk zusammentragen und am Ende durch Abstimmung alles festlegen.

Stocki Offline



Beiträge: 224

25.12.2010 22:47
#8 RE: Die Idee... Zitat · Antworten

Ich finde das ist dann einfach alles so gezwungen, wir wollen doch eine richtige Liga machen und da sollten die zusammen spielen dürfen die das auch wollen. Ich finde das ja gut, dass wir die Teams jetzt neu gemixt haben, aber jedes Jahr finde ich ein bisschen zu viel.

Sollen wir nicht schnell noch ein Treffen dazu machen? Ich denke, dass man dabei viel besser voran kommen würde als immer alles im Forum zu diskutieren. Außerdem haben viele glaub ich nicht so die Lust alles im Forum abzuklären, die würden wir dann ausschliessen. Mir geht das mittlerweile auch so. An einem Tisch kann man das alles irgendwie besser besprechen.
Außerdem habe ich das Gefühl wenn alles im Forum abgeklärt wird, dass manche Leute viel mehr Einfluss auf die Regeln haben als andere.

Aber mal was anderes: Der Turgay meinte, wenn wir die Liga beim DTFB offiziell anmelden könnten wir evtl. auch Teams für die 1. und 2. Bundesliga stellen. Ich kenn mich da nicht so aus, aber wenn das geht sollten wir das auch wahrnehmen oder?

Olli Offline




Beiträge: 1.135

26.12.2010 01:44
#9 RE: Die Idee... Zitat · Antworten

Ok, es wächst und gedeiht, aber wo sind die Jungs von Finox1 (bis auf Pedro und Claudio)?? Das ist doch eine optimale Sache um Euch auf die Landesliga vorzubereiten. Wäre schön, wenn Ihr mit von der Partie wärt.

soccerbande07 Offline



Beiträge: 843

28.12.2010 14:51
#10 RE: Die Idee... Zitat · Antworten

Zum Thema Funliga:

Wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, dass es sich nach wie vor um eine Funliga handeln soll, wo der Spielspaß klar im Vordergrund gestellt werden soll.
Eine klare Forderung ist es daher meinerseits, alle Teams am Ende des Jahres aufzulösen und 2012 ganz neue Teams antreten zu lassesn, um somit dem Funfaktor die höchste Priorität einzuräumen.

Falls der Meister des Vorjahres sich an der 2.Bundesliga beteiligen darf, dann könnte diese Teilnahme unter dem Einsatz aller unserer Ligaspieler gestaltet werden, sowie es zur Zeit auch in der NWTFV Liga gehandhabt wird.

Das Startgeld könnte über die Münzung an den Spielabenden Erfolgen. Statt 2€ sind pro Spieler 4€ fällig. 2€ fließen also pro Spieler in den Startgeldtopf. Auf diese Art würden die Spieler mit den meisten Einsätzen entsprechend mehr einzhalen, was Fair gegenüber Spielern mit weniger Teilnahmen wäre.

Bin schon sehr gespannt auf die erste MK Sitzung der neuen Liga.

Olli Offline




Beiträge: 1.135

29.12.2010 05:49
#11 RE: Die Idee... Zitat · Antworten

Man kann unser Vorhaben nicht einerseits als Funliga bezeichnen, andererseits in die zweite Bundesliga aufsteigen wollen, oder?

Warum ist die Auflösung einer Mannschaft mehr Fun als deren Erhalt? Und fordern kannst Du am Tisch Dirk, hier machen wir VORSCHLÄGE, ok?

Das Startgeldmodell sollte pauschal zu entrichten sein, es sollten ja auch pauschal alle gleich viel Einsätze bekommen. Ist dann auch für alle mehr FUN. ;-)

soccerbande07 Offline



Beiträge: 843

29.12.2010 11:24
#12 RE: Die Idee... Zitat · Antworten

Ich persönlich finde es nicht gut, wenn die Mannschaften in der Bergischen Liga als feste Teams agieren.
Schöner wäre es, wenn die Teams jedes Jahr neu gemischt antreten. Das Freundschaftsspiel in Bergisch Gladbach hat doch gezeigt, das durch die wilde Zusammenstellung auch eine erfrischende Motivation aufkam und wenn sich das in der Bergischen Liga fortsetzt wäre das ein sehr guter Grund für wechselnde Teamformationen. Außerdem wäre unsere Liga dann wirklich etwas einmaliges, was es nirgendwo so gibt.

Was die Teilnahme an der DTFB Bundesliga betrifft sollten wir diesen Teil auf keinen Fall auf die Goldwaage legen.
Das Meisterteam darf halt unter dem Funnamen die Bundesliga bestreiten und kann dann eben auf Spieler aus unserer Liga zurückgreifen (wenn 2011 noch erlaubt).


Außerdem können wir am Ende und zu Beginn jeder Saison ein Freundschaftsspiel in die Wege leiten, bei denen immer gemischte Bergisches Teams spielen.
Im Januar würde ich gerne noch mal eines gegen die Schovelkoten in Münster auf den Weg bringen.

Die Einsätze der Spieler hängen sehr stark von ihrem zeitlichen Möglichkeiten (vor allem Arbeit) ab, daher wäre es optimal das Startgeld über die Münzung zu regeln. Die Spieler mit den meisten Einsätzen zahlen den Hauptanteil, klingt doch eigentlich sehr gerecht.

soccerbande07 Offline



Beiträge: 843

29.12.2010 23:40
#13 RE: Die Idee... Zitat · Antworten

Noch was fürs Vorschlagswesen:

Falls der 1.Platz in der 2.DTFB Bundesliga antreten darf schlage ich vor:

1. Nach ITSF Regeln zu spielen.

2. Statt 2 Gewinnspiele nur 1 Spiel wie in der DTFB Bundesliga pro Partie.

3. Dafür dann aber 6 statt 4 Spiele pro Begegnung ( 3x Einzel und 3x Doppel ).

Das wäre dann sozusagen eine kleine Vorbereitung auf DTFB Ligaverhältnisse.

Stocki Offline



Beiträge: 224

30.12.2010 18:28
#14 RE: Die Idee... Zitat · Antworten

Sehr gut finde ich die 6 Spiele, diese sind viel aussagekräftiger.
Bei 4 Spielen könnte evtl. ein Spieler die komplette Begegnung entscheiden, da er ja in drei Spielen ran darf. Deshalb halte ich 6 oder sogar 8 Spiele pro Begegnung für angebrachter.
Man könnte je nachdem mit wie vielen Mannschaften wir die Liga machen auch überlegen ob wir nur eine Hinrunde spielen oer halt weitere Termine für Spieltage finden.
Deshalb finde ich man sollte vielleicht auch noch Team 9 und 10 freischalten und schauen ob es noch Interesse gibt.

Aber wer weiß denn jetzt darüber Bescheid wie das ist mit der 2. Bundesliga? Das wär doch schade wenn wir die Gelegenheit verpassen, oder? Wir müssen das doch bestimmt jetzt mal anmelden denke ich.

soccerbande07 Offline



Beiträge: 843

30.12.2010 19:35
#15 RE: Die Idee... Zitat · Antworten

Hallo Stocki.
Verschieden Spieltage widerspricht dem Konzept, dass sich viele Challengeteilnehmer nach 8-10 turbulenten Challengespieltage zu etwas lockerer Abwechslung im Upstairs zusammenfinden, um einen witzigen Ligaspielabend zu absolvieren.

Ich verstehe deinen Ehrgeiz eine richtige Liga auf den Weg bringen zu wollen, aber wenn die Funliga dazu mutiert, dann sollten alle lieber gleich mit ihren original Teams antreten. Aber genau das wollen alle interessierten Teilnehemer offensichtlich auch nicht, da die rege Beteiligung Ollis Funkonzept bestätigt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz